In der Villa Hügelchen werden bis zu 54 Kinder in drei Gruppen betreut.

In unserer Sternengruppe werden bis zu 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut.

In der Regenbogengruppe und der Sonnengruppe werden je bis zu 17 Kinder im Alter von zehn Monaten bis zum Schuleintritt betreut.

Sternengruppe

In unserer Sternengruppe werden 20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren von zwei Erzieherinnen und einer Berufspraktikantin betreut.

Die Wertschätzung des einzelnen Kindes stellt die Grundlage unserer Arbeit dar.

Wir bieten den Kindern eine Umgebung, in der sie sich orientieren können und entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten, Bedürfnisse, Vorlieben, Stärken und Schwächen gefördert werden.

Wir fordern sie zum selbstständigen Handeln heraus und unterstützen ihre Entwicklung zu selbstsicheren Persönlichkeiten.

Da das Freispiel mit seinen vielfältigen Möglichkeiten den Kindern Raum zur ganzheitlichen Entwicklung ihrer Persönlichkeit bietet, findet es im gesamten Tagesablauf statt.

  • Hier können die Kinder die Gemeinschaft erleben, sich aber auch zurück ziehen.
  • Die ersten Freundschaften bilden sich und wir unterstützen den Umgang mit den ersten Enttäuschungen.
  • Die Kinder haben die Gelegenheit, neue Erfahrungen zu machen und Erkenntnisse zu gewinnen.
  • In unserer vorbereiteten Umgebung können sie den Umgang mit den unterschiedlichsten Materialien ausprobieren und experimentieren.
  • Alle räumlichen Möglichkeiten stehen den Kindern zur Verfügung und werden mit ihnen gemeinsam entsprechend der aktuellen Interessen und Bedürfnisse gestaltet.

Die wichtigste Aufgabe der Erzieherinnen besteht darin, die Kinder in ihrem Tun zu begleiten, sie zu motivieren und zu bestärken.

Die intensive Beobachtung jedes Kindes stellt die Grundlage der Planung der gesamten pädagogischen Arbeit dar.

Im Tagesablauf finden verschiedene Aktivitäten, Angebote und Projekte in Kleingruppen, als Einzelangebote oder mit der Gesamtgruppe statt.

Regenbogen- und Sonnengruppe

In den beiden Düsseldorfer Familiengruppen werden jeweils neun Kinder unter drei Jahren und acht Drei- bis Sechsjährige von drei Erzieherinnen und einer Berufpraktikantin betreut.

Das Zusammenleben und die Förderung von Kindern so unterschiedlichen Alters, mit individuell sehr verschiedenen Interessen, Bedürfnissen und Fähigkeiten, stellt eine große Herausforderung an die pädagogische Arbeit dar.

Grundlagen für die qualifizierte pädagogische Arbeit in beiden Gruppen sind:

  • eine behutsame, individuelle Eingewöhnung;
  • das Wissen um die entwicklungspsychologischen Besonderheiten der verschiedenen Altersgruppen;
  • ein klar strukturierter Tagesablauf;
  • die Einbeziehung aller räumlichen Möglichkeiten;
  • die Gestaltung der Räume, entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse;
  • eine materielle Ausstattung, die den Kindern jeden Alters Anreize bietet;
  • wechselnde Zuständigkeitsbereiche der Mitarbeiterinnen;
  • die gruppenübergreifende Arbeit mit den drei- bis sechsjährigen Kindern aus der Regenbogen- und der Sonnengruppe.

Im Alltag legen wir großen Wert darauf, mit den Kindern Nähe, Geborgenheit und Herzlichkeit zu leben und zu erleben.

Wir unterstützen den rücksichtsvollen Umgang der Kinder untereinander und fördern die wachsende Selbstständigkeit des einzelnen Kindes.

Das Freispiel füllt den größten Teil des Kindergartenalltages aus. Hier haben die Kinder die Möglichkeit ihre Spielpartner, das Spielmaterial, den Spielort und die Spieldauer frei zu wählen.

Besonders während dem Freispiel haben die Erzieherinnen die Möglichkeit, intensive Beobachtungen durchzuführen und die individuelle Entwicklung der Kinder durch entsprechende Angebote in unserer vorbereiteten Umgebung zu fördern.

Gleichzeitig finden an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientierte Angebote wie z.B. Bilderbuchbetrachtungen, Musizieren, Malen, Matschen, Experimente und Angebote zu Projekten statt.

Um den Kontakt der drei- bis sechsjährigen Kinder aus der Familiengruppe und der Sonnengruppe zu unterstützen, können sie gruppenübergreifend das besondere Materialangebot und die Ruhe im Personalraum gemeinsam mit einer Erzieherin nutzen.  Diese Kinder gehen zusammen jede Woche zum „Wind- und Wettertag” und regelmäßig in die große Turnhalle einer benachbarten Schule.